OSZ-Banner


Definition der Reaktionsgeschwindigkeit

Die Reaktionsgeschwindigkeit wurde am 23.1.2013 in einem Versuch auf das entstehende Gasvolumen bezogen. Bei vielen Reaktionen entsteht aber gar kein Gas, wodurch sich diese Definition nicht verwenden lässt.
Allgemein wird die Reaktionsgeschwindigkeit deshalb auf die Konzentrationen der Stoffe bezogen. Dabei geht man analog zur Formel mit dem Volumen vor:
v = ( Δ c ) ( Δ t ) für die Produkte oder v = ( Δ c ) ( Δ t ) für die Edukte. Das Minuszeichen bewirkt, dass die Reaktionsgeschwindigkeit immer einen positiven Wert besitzt.
Man könnte dazu z.B. in dem Versuch die Konzentration der Salzsäure messen, was aber aufwändiger wäre als das Volumen des entstehenden Wasserstoffs.
Die obige Definition über den Differenzenquotienten liefert leider nur die Durchschnittsgeschwindigkeit im Intervall Δt. Will man die Momentangeschwindigkeit ermitteln, so muss man die Ableitung der Kurve zum Zeitpunkt t berechnen:
v ( t ) = c' (t)
mit c ( t ) = c 0 e kt
ergibt sich: v ( t ) = (-)k c 0 e kt





Zurück zur Kurs-Übersicht