Leistungskurs CH-4 2015
Kursleitung: Herr Ecker
Hier finden Sie die Hausaufgaben und Übungen, von denen jeder Schüler
die Ergebnisse per Mail an Herrn Ecker senden muss.
1. Beschreiben Sie den Aufbau der Netzhaut und geben Sie die Funktion der Stäbchen
und Zäpfchen, sowie des Sehnervs an.
2. Weshalb gibt es in der Netzhaut den Blinden Fleck?
3. Beschreiben Sie wie in den Zapfen das farbige Licht verarbeitet
und zum Gehirn geleitet wird.
4. Erklären Sie mit Hilfe der Angaben zu Aufgabe 3. die Rot-Grün-Sehschwäche!
5. Erklären Sie mit Hilfe des Farbkreises die Farben der drei im Unterricht
untersuchten farbigen Lösungen.
6. Erklären Sie mit Hilfe des Farbkreises, wie die Farbwarnehmung der Steine
am Strand (Ostsee bei Grömitz 2014) entsteht!
Abgabe bis zum 12.1.2014
7. Beschreiben Sie den Aufbau des Rhodopsinmoleküls und den Prozess der
Photonenaufnahme durch das Retinalmolekül.
8. Erklären Sie den Begriff Cis/trans-Isomerie am Beispiel von Buten.
Hinweis: Lehrbuch lesen S. 256
9. Weshalb benötigt man zum echten Farbsehen die 3 Iodopsinmoleküle
(Farbrezeptormoleküle) in den Zapfen?
10. Erklären Sie mithilfe des Farbkreises die Farbigkeit der 3 im Unterricht
untersuchten Lösungen anhand der Absorptionsspektren.
11. Erstellen Sie das Protokoll des Versuchs: Absorptionsspektrum des Betacarotins.
Verwenden Sie dabei insbesondere die im Unterricht besprochene Farbtheorie um die Farbigkeit des Betacarotis
zu erklären.
Fotos bitte als einzelne Datei schicken!
Abgabe am 26.1.2014 oder zur nächsten Stunde.