OSZ-Banner


Massenverhältnis von Kupfer und Schwefel in der Verbindung Kupfersulfid

Geräte/Chemikalien:

Schutzbrille, Reagenzglas, Bunsenbrenner, Reagenzglashalter, Spatel, Schwefel, Kupferblech, Waage

Versuchsaufbau:




Foto des Versuchsaufbaus von O.Ö. und W.B.


Versuchsdurchführung:

Wir haben das Reagenzglas mit einem Spatel Schwefel befüllt dann haben wir ein Stück Kupferblech genommen und gewogen. Daraufhin haben wir das Kupfer zickzackförmig gebogen. Danach haben wir das Reagenzglas in die rauschende Flamme des Bunsenbrenners gehalten. Nach der Reaktion haben wir das Produkt Kupfersulfid vorsichtig aus dem Reagenzglas genommen und anschließend gewogen.

Versuchsbeobachtung:


Versuchsvideo von O.Ö und W.B.


Kupfer ist ein rot glänzender sehr gut biegbarer Stoff. Schwefel ist ein gelber Feststoff. Wir haben beobachtet wie Schwefel geschmolzen ist und anschließend gasförmig wurde. Das Kupferblech glühte am Rand auf und die glühende Zone ging durch das ganze Kupferblech hindurch. Das Kupferblech ist am Ende schwarz/blau und spröde.

Versuchsauswertung:

Es hat eine chemische Reaktion stattgefunden. Das ist sehr gut an der Änderung der Stoffeigenschaften erkennbar. Außerdem zeigte das Aufglühen an, dass Energie bei dieser Reaktion frei wurde. Die Masse des Schwefels in der der neu entstandenen Verbindung lässt sich aus der Differenz der Massen berechnen:

Berechnung

Damit lässt sich das Massenverhältnis von Kupfer und Schwefel in der Verbindung berechnen:

Berechnung

Weil uns leider ein wenig Kupfersulfid im Reagenzglas stecken geblieben ist unser Ergebnis leider nicht genau, denn der Literaturwert ist 3,97 und unser Wert ist 5.

Tabelle der Messwerte aller Arbeitsgruppen

mCu/gmKupfersulfid/g ms/gmCu/ms

Gruppe

0.200.270.072.86

1

0.220.290.073.43

2

0.210.300.092.33

3

0.200.240.045

4

0.100.200.1010

5

0.100.110.0110

6

0.200.400.201

7



Der Durchschnittswert des Massenverhältnisses aller Messungen beträgt: 4,94.

Erstellt von O.Ö. und W.B. mit Ergänzungen und Korrekturen durch Herrn Ecker. 7.12.2015



Zurück zur Kursübersicht