OSZ-Banner


Fehling'sche Probe an Glucose

Geräte/Chemikalien:

Bunsenbrenner, Reagenzglas, Reagenzglashalter, Fehling'sche Lösung I und II, Reagenzglashalter, Glucoselösung (dest. Wasser+Glucose)

Versuchsaufbau:

Versuchsdurchführung:

Zu der Glucoselösung (3ml) werden 1ml Feeling'sche Lösung I und II gegeben, die vorher miteinander in einem Reagenzglas im Verhältnis 1:1 vermischt wurden. Anschließend wird die Lösung vorsichtig mit dem Bunsenbrenner erwärmt.

Versuchsbeobachtung:

Die Lösung ändert ihre Farbe. Anfangs war sie Blau, dann wurde sie Grün und am Ende war sie dunkel Orange. Außerdem entsteht ein orange-roter Niederschlag.


Glucoselösung mit Fehling'scher Lösung I und II vor dem Erwärmen,
Foto von Özlem und Büsra


Glucoselösung mit Fehling'scher Lösung I und II nach dem Erwärmen,
Foto von Özlem und Büsra


Versuchsauswertung:

Die Fehling'sche Probe dient zum Nachweis von Reduktionsmitteln, d.h. zum Beispiel von Aldehydgruppen in reduzierenden Zuckern. Dabei wird Glucose zu Gluconsäure oxidiert und Kupferionen der Fehling'schen Lösong I reduziert. Die Kupferionen reagieren zu rotem Kupferoxid.
Es ist eine alkalische Lösung. Beim Auftreten der ziegelroten Farbe ist der Nachweis positiv.
In Glucose ist eine Aldehydgruppe vorhanden.

Erstellt von Özlem und Büsra mit kleinen Ergänzungen von Herrn Ecker 2.11.2016



Zurück zur Kursübersicht